Der PiZero-Scanner

Der PiZeroscan

Unser selbstentwickelter PiZersocanner

Durch meine frühe Affinität zu Computern habe ich schnell den Bereich der 3D-Entwicklung für mich entdeckt. Das Scannen von realen Objekten war immer interessanter geworden, weil man die daraus entstehenden 3D-Objekte in die virtuellen Welten mit etwas Aufwand transferieren kann. Als in den folgenden Jahren die Einplatinenrechner “Raspberry Pi” in die Bastler-Szene Einzug hielten, packte es mich. Mit diesen Minirechnern und den dazugehörigen Kameramodulen kann man einen Scanner auf Fotogrammetrie-Basis bauen. Dies wurde meine Herausforderung.

Der PiZeroscanner

Der PiZero-3D-Scanner

Der PiZeroscan ist ein Full Body 3D-Scanner aus eigener Produktion, welcher es ermöglicht Personen in voller Größe bis über zwei Meter einzuscannen. Die hier angewandte Technik besteht im Wesentlichen aus über 100 Digitalkameras, also vollkommen ungefährlich für Mensch und Tier. Des Weiteren kommen noch mehrere Videoprojektoren zum Einsatz, diese Geräte projizieren für den Bruchteil einer Sekunde ein Muster auf den zu scannenden Körper.

Das Herzstück des PiZero-3D-Scanners ist ein Raspberry Pi Zero, ein kleiner und kosteneffizienter Computer. Die Kamera, die für den Scan verwendet wird, kann an den Pi angeschlossen werden, um das 3D-Modell aufzunehmen. Dieser Scanner verwendet eine spezielle Software, die es ermöglicht, die Kamera zu steuern und die gescannten Daten zu verarbeiten.

Die Kameras nehmen zwei Fotosets auf, eins mit und eins ohne Projektion. Aus den beiden Fotoreihen wird mittels spezieller Software der Körper dreidimensional berechnet, die Projektionsbilder dienen speziell hierfür. Das zweite Fotoset ist für die Textur verantwortlich, Textur bedeutet in diesem Fall alles, was auf der Außenhülle zu sehen ist: Gesicht, Kleidung, eben alle Details, welche die 3D-Figuren so interessant machen.

Zusätzlich ist der PiZero-3D-Scanner sehr portabel und kann einfach transportiert werden. Dies macht ihn zu einem idealen Werkzeug, um meine Leistungen vor Ort auf Events oder sonstigen Veranstaltungen anzubieten. Für diese Leistung habe ich ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt.

Vorstellung des PiZero-3D-Scanners

Der PiZero-3D-Scanner besteht, wie du in diesem Video sehen kannst, aus 112 Kameras, welche eine rundum Aufnahme des Objektes macht, das gescannt werden soll.

Zudem ist der PiZero-3D-Scanner mit Muster-Projektoren ausgestattet. Musterprojektoren sind Geräte, die ein Muster auf eine Oberfläche projizieren, um eine Vorlage für die Bearbeitung zu schaffen. Musterprojektoren ermöglichen es, das projizierte Muster anzupassen, um den individuellen Anforderungen des Benutzers gerecht zu werden.

Durch die starke LED Beleuchtung in unserem 3D-Scanner, sind wir in der Lage kleinste Details des zu scannenden Objektes einzufangen.

Die gesamte Technik hat ein ungefähres Gewicht von 150 Kilogramm und ist somit recht einfach zu transportieren. Durch die klappbaren Module, ist der Scanner sehr schnell abgebaut und fertig um auf Ihr Event zu kommen.

Aufbau des PiZero-3D-Scanners

In diesem Video zeige ich, wie schnell der PiZero-3D-Scanner aufgebaut werden kann. Für den Aufbau des Scanners und der gesamten Technik wird eine ungefähre Fläche von 4×4 Meter.

Die Technik hat ein gesamtes Gewicht von 150 Kilogramm, was für diese Menge an Technik nicht viel ist. Daher bin ich alleine in der Lage, den Scanner bei dir vor Ort aufzubauen und so vorzubereiten, dass es nach kurzer Zeit direkt mit dem Scannen losgehen kann.

Schließen